Barbara Danninger
SO sieht ganz konkrete Hilfe aus!

Unser Gartenbauverein hatte für die abgesagte Jahreshauptversammlung bereits Blumen gekauft. Um den Verein zu unterstützen, haben wir kurzerhand die Blumen abgekauft und gestern auf Tischen zur Mitnahme angeboten. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich gefreut – tun doch bunte Blumen gerade jetzt der Seele gut.

Darüber hinaus haben wir selbstverständlich und verantwortungsvoll mit dem heutigen Tag alle analogen Aktivitäten eingestellt, um SIE und uns zu schützen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Falls Sie zur Risikogruppe gehören und Hilfe benötigen (Einkaufen, Medikamente holen), steht Ihnen ab Montag der Einkaufsservice Tittmoning zur Verfügung, erreichbar unter Telefonnummer 08683 7007 35 oder per Email  johannes.lanser@tittmoning.de. Hier laufen alle Aktivitäten und Hilfen unserer Vereine zusammen.
VIELEN DANK an alle, die hier ganz unkompliziert mithelfen! SO sieht MITEINANDER aus!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihre Barbara Danninger
Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler Tittmoning

PS: Auch wenn die Zeiten mehr als ungewöhnlich sind – das Leben geht weiter! Und dazu brauchen wir eine starke Bürgermeisterin, die mit Sachverstand und Herz die anstehenden Themen lösen wird! Bitte geben Sie mir Ihre Stimme und werfen Sie das Briefwahlkuvert im Rathaus ein. Danke!

Starkbierfest der Freien Wähler Tittmoning

Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten – Heimatzeitung lud zu Schlagabtausch.
Mit etwa 250 an der Bürgermeisterwahlinteressierten Gästen war derSaal über dem „Poseidon“ brechend voll.

2020

Unsere Stadtratskandidaten stellen sich in Tittmoning vor!

2020

Unsere Bürgermeisterkandidatin stellt sich in Tittmoning vor!

2020

Unsere Stadtratskandidaten und Bürgermeisterkandidatin stellen sich in Kirchheim vor!

Die Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. trafen sich mit den Kirchheimer Bürgerinnen und Bürgern zur Infoveranstaltung für die Kommunalwahl im Gasthaus Schreyer.
Viele Interessierte konnten hierbei die Stadtratskandidaten und die Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger mit ihrem Wahlprogramm kennenlernen. Die Bürgermeisterkandidatin lobte die Kirchheimer für ihre starke Dorfgemeinschaft, den Faschingszug für die Kinder, die Verköstigung der Teilnehmer vom Georgiritt, den Kirchheimer Advent, das Budenaufstellen für den Barbaramarkt, den Theaterverein, die aktive Feuerwehr, den Trachtenverein und die Tittmoninger Stadtkapelle die gemeinsam das Feuerwehrhaus nutzen.

Neben dem Grundsatzprogramm der Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. wurden auch die Belange der Kirchheimer besprochen wie z.B. sichere Einfahrt in die B 20 (zu Fuß/ mit Rad oder Auto), die Gefahrenquelle Kreuzung Abtenham, Wildparkende LKW's bei Schmerbach, Standort des neuen Bauhofes, evtl. den Dorfladen wieder auflebenlassen sowie die Beteiligung beim Regionalwerk, um nur einige zu nennen.

Die Kirchheimer äußerten sich positiv darüber, dass ihre Belange erkannt und ernst genommen werden. Der Abend endete mit angenehmen Gesprächen und vielen Anregungen, über die wir sehr dankbar sind.
2020

Unsere Stadtratskandidaten und Bürgermeisterkandidatin stellen sich in Kay vor!

Die Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. trafen sich mit den Kayer Bürgerinnen und Bürgern zur Infoveranstaltung für die Kommunalwahl im Gasthaus Stockhammer.
Viele Interessierte konnten hierbei die Stadtratskandidaten und die Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger mit ihrem Wahlprogramm kennenlernen. Die Bürgermeisterkandidatin lobte die Kayer für ihren starken dörflichen Zusammenhalt, die Geschäfte und Betriebe mit hoher Qualität bei denen auch die  Nachfolge geregelt ist, ihr selbstgebautes und TÜV-geprüftes Weißbierkarussell, deren pfiffige und pragmatische Problemlösungen wie das „Probeleuchten“ vom Christbaum am Dorfplatz, den Bau von Parkplätzen am Sportplatz in Eigenregie und die Zusammenarbeit von der IG Stadtplatz mit der IG Ortsumfahrung.

Neben dem Grundsatzprogramm der Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. wurden auch die Belange der Kayer besprochen wie z.B. der Erhalt des Dorfkindergartens, Unterstützung der Vereine, Schutz bei der Umfahrung für Schulkinder durch eine Unterführung, Lärmschutz sowie die Sorge des Wasserverlustes durch die Geothermie in Haus, um nur einige zu nennen.
Die Besucher hatten Anliegen geäußert zum Generationenwohnen, dem Radwegebau, und die häufige Unebenheit der öffentlichen Flächen, insbesondere auch beim Dorfplatz in Kay, weil die für Rollatoren oftmals schwierig zu bewältigen sind.

Die Kayer freuten sich darüber, dass ihre Belange erkannt und ernst genommen werden und so endete der Abend mit vielen Anregungen und angenehmen Gesprächen.
2020

Unsere Stadtratskandidaten und Bürgermeisterkandidatin stellen sich in Törring vor!

Nach dem Motto „Kommen Sie mit uns ins Gespräch“, haben wir Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. die Törringer Bürgerinnen und Bürger zur Infoveranstaltung für die Kommunalwahl ins Gasthaus in der Ledern eingeladen. Viele interessierte Bürger konnten hierbei die Stadtratskandidaten und die Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger mit ihrem Wahlprogramm kennenlernen. Die Bürgermeisterkandidatin lobte die Törringer für ihren starken dörflichen Zusammenhalt wie bei den Gartentagen, der Inzing-Törringer Musikkapelle, beim Umbau des Vereinsheimes und den jungen Familien, die Ober- und Unterwiesmühl wieder zu einem Ort zusammenführen möchten.

Neben dem Grundsatzprogramm der Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. wurden auch die Belange der Törringer besprochen wie z. B. der Erhalt des Dorfkindergartens, die Einführung bzw. der Erhalt des Dorfladens mit Unterstützung der Stadt sowie die Sorge des Wasserverlustes durch die Geothermie in Haus - um nur einige zu nennen.

Die Törringer und Wiesmühler äußerten sich positiv darüber, dass ihre Belange erkannt und ernst genommen werden. Der Abend endete mit angenehmen Gesprächen und vielen Anregungen, über die wir sehr dankbar sind.
2020

Unsere Stadtratskandidaten und Bürgermeisterkandidatin stellen sich in Asten vor!

Nach dem Motto „Kommen Sie mit uns ins Gespräch“, haben wir Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. die Astner Bürgerinnen und Bürger zur Infoveranstaltung für die Kommunalwahl in der Dorfwirtschaft Asten eingeladen. Viele interessierte Bürger konnten hierbei die Stadtratskandidaten und die Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger mit ihrem Wahlprogramm kennenlernen.

Neben dem Grundsatzprogramm der Freien Wähler Tittmoning – Unabhängige Liste e.V. wurden auch die Astener Themen besprochen wie z. B. der Erhalt des Dorfkindergartens, Pflasterung des Parkplatzes vor der Kirche, Erhalt des Dorfladens, künftige Nutzung des alten Feuerwehrhauses, ein Gehsteig zum Busunternehmen Wengler und ein Radlweg zum Leitgeringer See - um nur einige zu nennen.

Die Astener freuten sich darüber, dass ihre Belange erkannt und ernst genommen werden und so endete der Abend mit vielen Anregungen und angenehmen Gesprächen.
2020

Zum „Vorglühen - einmal anders“ ....

... hatten die Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger mit den Stadtratskandidaten der Freien Wähler Tittmoning-Unabhängige Liste e.V. alle Jugendlichen und Erstwähler eingeladen. In entspannter Atmosphäre rund um den Feuerkorb kam man schnell miteinander ins Gespräch. Dabei ging es nicht nur um den öffentlichen Nahverkehr, einen Raum zu Feiern oder bezahlbaren Wohnraum sondern auch um einen von den jugendlichen lang geforderten Bikepark. Ein weiteres Thema war auch die Mitbestimmungsmöglichkeit der Jugendlichen z.B. durch ein Jugendparlament. Am Ende war man sich einig, das die Veranstaltung „Vorglühn – einmal anders“ eine Fortsetzung verdient.

Senioren Café der Freien Wähler

Die Freien Wähler Tittmoning mit Bürgermeisterkandidatin Barbara Danninger haben sich mit den Senioren der Stadtgemeinde im "Café 34" getroffen. Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidaten ging Danninger auf die Punkte, die besonders Senioren bewegen, ein: bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum in allen Ortsteilen, das schlecht begehbare Pflaster auf dem Stadtplatz, bis hin zur Sicherung der Nahversorgung und des öffentlichen Nahverkehrs. Im Anschluss kam es, mit den sichtlich interessierten Besuchern, zu einer regen Diskussion, in der Barbara Danninger Rede und Antwort stand.
2020

Ferienprogramm d. Freien Wähler.
Bei der Werksfeuerwehr im Chemiepark Gendorf.

13 Kinder und Jugendliche machten sich kürzlich unter der Obhut der Freien Wähler Tittmoning auf den Weg zur Werksfeuerwehr im Chemiepark Gendorf. Mit dem Bus ging es direkt mitten in das Werksgelände. Dort wurde die Gruppe am imposanten Neubau der Werksfeuerwehr begrüßt. Die Führung begann im Büro der Einsatzzentrale. Die Kinder erfuhren, dass die Mitarbeiter 24-Stunden-Schichten abzuleisten haben. Ca. 8 Stunden am Tag wird gearbeitet; anschließend können sich die Mitarbeiter in den Ruhebereich zurückziehen oder in der Küche versorgen. Sie müssen aber ständig anwesend sein. Weiterhin wurden der beeindruckende Fuhrpark und die Werkstätten besichtigt. Ein Highlight war die vorgeführte riesige Wasserfontäne, mit der "probeweise" der ganze Vorplatz der Hallen besprengt wurde. Auch das große Gebläse, das zur Entrauchung von Hallen dient, wurde zur Belustigung der Kinder ausprobiert. Die Übungsstrecke für die Atemschutzträger durften je 3 Kinder (bei absoluter Dunkelheit) durchlaufen; das war natürlich sehr begehrt und machte großen Spass. Zum Schluss wurden noch ein weiteres Übungsgelände sowie die großen Auffangbecken für Abwasser besichtigt, bevor man sich im Namen der Freien Wähler Tittmoning bedankte und die Heimfahrt antrat.

Besuch der Biogasanlage in Langwied

Eine beachtlich große Abordnung der Freien Wähler Tittmoning - Unabhängige Liste e.V. - unter der Leitung der beiden Vorsitzenden Maria Kellner und Kilian Perschl fand sich kürzlich bei der Biogasanlage von Christian Obermeier in Langwied zu einem Informationsbesuch ein.
Die Anlage kann mit einer Grundlast von 5 Millionen KW pro Jahr ca. 2.500 Haushalte versorgen, wird unter anderem mit Mais, Gras und Hirse „gefüttert“ und produziert 50% Methan und 50% Co2 auf Pacht- und Eigenflächen in 10 km Umkreis.. Biogas entsteht bei der Gärung der oben genannten organischen Stoffe.

Ortsbesichtigung in Wiesmühl

Es ging es um den künftigen Ort des Kinderspielplatzes: In Frage kam eine Fläche im Besitz der Bahn AG entlang der Gleise der Bahn und die Majorität der Bürgerinnen und Bürger favorisierte diese Fläche.
Anschließend ging die Besichtigung weiter zur Schulbushaltestelle: Die Bewohner kritisierten, die Haltestelle berge ein hohes Gefahrenpotenzial für die Kinder wegen der Nähe zur Straße. Ca. 10 Kinder stiegen dort ein und angesichts des dort erhöhten Verkehrsaufkommens würden die zusteigenden Kinder von LKWs zwischen Zaun und Straße eingeklemmt. Die Vertreter der Kommune sicherten zu, Verhandlungen über einen geänderten Straßenverlauf seien im Gange und sie seien sehr optimistisch, dass die Gespräche zu einem positiven Ergebnis führen könnten.

16. Apr

Volksbegehren der Freien Wähler

Die Freien Wähler Tittmoning Unabhängige Liste unterstützen das Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

Am Montag den 05. Februar um 19.30 findet im Gasthaus Stockhammer in Kay eine Informationsveranstaltung zum Volksbegehren der Freien Wähler statt.

Bei der Veranstaltung werden die Ziele und die Beweggründe für das Volksbegehren erläutert. Es besteht die Möglichkeit auf den Unterschriftenlisten zu unterschreiben. Die Listen müssen dann im Rathaus geprüft werden ob jeder Unterzeichner auch Wahlberechtigter ist. Dies wird von den Verantwortlichen vor Ort übernommen.
5. Febr