2021

FREIE WÄHLER
2021

Gemeinsam Herausforderungen meistern!



Barbara Danninger

- das Organisationstalent -


Organisieren können ist ein Talent. Gott sei Dank bin ich damit gesegnet, wie z.B. der Barbaramarkt zeigt.
In Zukunft möchte ich dieses Talent gerne als Bürgermeisterin für Tittmoning einbringen.

Ihre Barbara Danninger


Barbara Danninger

- die für's Miteinander -


Es geht nur MITEINANDER!
Sie können auf mich zählen!
Und ich zähle auf SIE!

Ihre Barbara Danninger

Barbara Danninger

- die Brückenbauerin -


Der Begriff „Brückenbauerin“ ist ja bei uns in Tittmoning durchaus doppeldeutig zu verstehen. JA! Wir brauchen eine Lösung für unsere Brücke und das bald! Ich kümmere mich drum, versprochen!
Vielmehr sehe ich mich jedoch auch als „Brückenbauerin“ zwischen den Generationen, zwischen Verwaltung und Bürgern, zwischen den Ortsteilen, zwischen Naturschutz und
Landwirtschaft etc.

Ihre Barbara Danninger


Barbara Danninger

- für alle Generationen -


Sowohl als Chorleiterin als auch als Krankenschwester bin ich schon immer ganz nah dran an allen Generationen. Empathie, Sachverstand und Wertschätzung helfen, aufeinander zuzugehen, zu verstehen und Lösungen zu finden. 

Ihre Barbara Danninger


Barbara Danninger

- die Entscheidungsstarke -


Entscheidungen müssen getroffen werden und finden nicht immer die Zustimmung aller. Ich werde alles daran setzen, einen gemeinsamen Konsens zu finden und so zügig die Themen voranzubringen.
Übrigens… dazu gehört auch, Entscheidungen transparent zu machen und ggf. zu erklären!

Ihre Barbara Danninger

Barbara Danninger

- die Führungskraft -


Gute Führungsarbeit bedeutet für mich, dass der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz sitzt, an dem er sein ganzes Potenzial ausspielen kann. Meine Verantwortung sehe ich darin, genau das herauszufinden, das notwendige „Werkzeug“ – also die Rahmenbedingungen – zu schaffen, auch hier für Transparenz zu sorgen und letztendlich: Klare Ziele ausrufen!
Ihre Barbara Danninger

Barbara Danninger

- die Nachhaltige -


Ökologie und Nachhaltigkeit ist mir nicht nur persönlich sehr wichtig. Schon vor über 20 Jahren habe ich mein Haus mit Photovoltaik und Biokläranlage ausgestattet.
Die Stadt kann für Klima- und Naturschutz sehr viel tun, das werde ich nach Kräften unterstützen. Und gerade die aktuelle Zeit zeigt uns, wie wichtig regionale, gesunde Nahversorgung ist.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit frischen Lebensmitteln versorgen!

Ihre Barbara Danninger


Barbara Danninger

- die Netzwerkerin -


Ein gutes Netzwerk ist eine wichtige Basis für meine erfolgreiche Arbeit als Bürgermeisterin. Dieses Netzwerk habe ich mir nicht nur in Tittmoning und den Ortsteilen aufgebaut, sondern auch überregional und grenzüberschreitend.
Als frisch gewählte Kreisrätin freue ich mich übrigens auch auf die konstruktive Zusammenarbeit auf dieser Ebene.

Ihre Barbara Danninger

Barbara Danninger

SO sieht ganz konkrete Hilfe aus!

Unser Gartenbauverein hatte für die abgesagte Jahreshauptversammlung bereits Blumen gekauft. Um den Verein zu unterstützen, haben wir kurzerhand die Blumen abgekauft und gestern auf Tischen zur Mitnahme angeboten. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich gefreut – tun doch bunte Blumen gerade jetzt der Seele gut.
 
Darüber hinaus haben wir selbstverständlich und verantwortungsvoll mit dem heutigen Tag alle analogen Aktivitäten eingestellt, um SIE und uns zu schützen.
 
Noch ein wichtiger Hinweis: Falls Sie zur Risikogruppe gehören und Hilfe benötigen (Einkaufen, Medikamente holen), steht Ihnen ab Montag der Einkaufsservice Tittmoning zur Verfügung, erreichbar unter Telefonnummer 08683 7007 35 oder per Email  johannes.lanser@tittmoning.de. Hier laufen alle Aktivitäten und Hilfen unserer Vereine zusammen.
VIELEN DANK an alle, die hier ganz unkompliziert mithelfen! SO sieht MITEINANDER aus!
 
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
 
Ihre Barbara Danninger
Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler Tittmoning
 
PS: Auch wenn die Zeiten mehr als ungewöhnlich sind – das Leben geht weiter! Und dazu brauchen wir eine starke Bürgermeisterin, die mit Sachverstand und Herz die anstehenden Themen lösen wird! Bitte geben Sie mir Ihre Stimme und werfen Sie das Briefwahlkuvert im Rathaus ein. Danke!

Barbara Danninger

- die Gestalterin -


Zugegeben – eine meiner Kernkompetenzen, die mir am meisten am Herzen liegt. DARUM will ich Bürgermeisterin werden und die Möglichkeit nutzen, Tittmoning und die Ortsteile für die Zukunft zu gestalten. Mit Kreativität, Lösungsorientiertheit, Kommunikation, Herz und Verstand!

Ihre Barbara Danninger


Barbara Danninger

- die haushalten kann -

Haushalten bedeutet auch Sparen, aber nicht nur! Es bedeutet für mich in erster Linie, verantwortungsvoll mit den Geldern von Ihnen, den Steuerzahlern umzugehen, Förderungen abzugreifen, die sinnvoll sind und nachhaltige Investitionen in die Zukunft zu tätigen.

Ihre Barbara Danninger

Barbara Danninger

- die Politikerin -

Politik bedeutet im ursprünglichen Sinn: „Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen.“
Als Ihre Bürgermeisterin werde ich mit allen gemeinsam – Stadtrat, Verwaltung und Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern – die besten Lösungen für unsere schöne Stadt finden und mit klaren Entscheidungen in die Umsetzung bringen.

Ihre Barbara Danninger

"Ich will zuhören, ernst nehmen aber auch umsetzen ..."

Sie will eine fixe Bürgersprechstunde im Rathaus einführen und auch in den Ortsteilen zu Gesprächsrunden einladen. Das "gemeinsame Umsetzen" ist ihr eine Herzensangelegenheit.

"Ich habe Ideen und Visionen ... "

Ihr liegt am Herzen, dass die vielen Themen, die anstehen, effizient und nachhaltig umgesetzt werden. Das Allerwichtigste ist jedoch, dass man achtsam und wertschätzend miteinander umgeht.

"Ich habe Ideen und Visionen ... "

Ich liebe Tittmoning mit all seinen liebenswerten Ortsteilen. Ich habe Ideen und Visionen. In meiner Arbeit als Stadträtin habe ich gemerkt, dass man viele Dinge nur im Bürgermeisteramt umsetzen kann.

Verein, Nachbarschaft oder ? Gerne stehe ich für Gesprächsrunden zur Verfügung.

Gesprächsrunde mit Barbara Danninger?

Gerne stelle ich mich Euren Fragen, Wünschen und Kritiken.
Sendet Eure Anfrage mit Terminvorschlägen. Ich melde mich dann zeitnah.

Einwohner

5900

Ortsteile

122

Gemeindeteile

5

Fläche

72 qkm

Es ist Zeit für eine Bürgermeisterin. Barbara kann's!

01

Erfahrung

Stadträtin
Ortsteilreferentin für Tittmoning
Verkehrssicherheitsbeauftragte
Krankenschwester Kirchenmusikerin
Vorsitzende der Kolpingsfamilie Tittmoning

02

Leidenschaft

"Ich liebe Tittmoning mit all seinen liebenswerten Ortsteilen. Ich habe Ideen und Visionen. In meiner Arbeit als Stadträtin habe ich gemerkt, dass man viele Dinge nur im Bürgermeisteramt umsetzen kann."

03

Ehrlichkeit

"Wenn die Bürger kompetent und ehrlich mitgenommen werden wollen, dann wäre ich genau ihre Frau. Mir liegt am Herzen, dass die vielen Themen, die anstehen, effizient, also schnell und nachhaltig umgesetzt werden".

04

Transparenz 

Eine moderne Kommunalpolitik nutzt die Chancen die in der Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Entscheidungen liegen. 

Ehrenamtliches Engagement

Initiatorin/Organisatorin/Leitung:
  • Barbaramarkt
  • Zeltlager (Kolping/Pfarreien)
  • Kinder- und Familienfreizeiten
Gründungsmitglied:
  • TINN e.V.
  • Stadtfreunde e.V.
Mitinitiatorin:
  • Eine Stadt geht auf Reisen
  • Weiße Nacht
  • Entenrennen
Unterstützung:
  • Aufwertung diverser Jahresmärkte
  • Gründung des Eine Welt Ladens
  • Verschönerung des Stadtplatzes
Ehrenamtliches Engagement bei Kolping:
  • Gründung der Kolpingjugend Tittmoning
  • Jugendleitung Tittmoning
  • Vorsitzende/Stellvertretende Vorsitzende Tittmoning
  • Landesleiterin Kolpingjugend Bayern
  • Gründungsmitglied Europäische Kolpingjugend
  • Mitglied im Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland
  • Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken (ZDK)
  • Mitglied Bundesarbeitskreis Kolpingjugend
  • Mitglied im Bundesvorstand der Frauenkonferenz des BDKJ
  • Mitglied im Bundesarbeitskreis des BDKJ
    „Mehr Demokratie in der Kirche“
  • Pfarrgemeinderätin Tittmoning und München

Erfahrungen

  • Denkmalschutz - Umbau des historischen Zehentstadls zu Wohnungen in der Altstadt Tittmoning
  • Verhandlungen mit der Regierung von Oberbayern wegen Städtebauförderung
  • Bau mit Ausschreibung etc.
  • Landwirtschaft
  • Gesundheitswesen
  • Personalwesen
  • Personalführung
  • Arbeitssicherheit
  • Finanzen (Kolping Bundesvorstand)
  • Tagungs- und Sitzungsleitung
  • Vereinswesen
  • Kultur
  • Organisation
  • Straßenbau
  • Eine Welt Arbeit
  • Jugendarbeit
  • Familienarbeit

Ausbildung


  • Krankenschwester
  • hauswirtschaftliche Winterschule Traunstein
  • Befähigungsprüfung Gastgewerbe (Österreich)
  • Gruppenleiterausbildung
  • Diverse Fortbildungen zur Personalratsvorsitzenden (Arbeitsrecht, Personalwesen, Arbeitssicherheit,Tarif)

Berufliche Stationen


  • Krankenschwester in der Uniklinik München /Kreiskrankenhaus Trostberg/Salzachklinik Fridolfing
  • Personalratsvorsitzende
    (seit 15 Jahren)
  • Pacht und Bewirtschaftung eines Landwirtschaftlichen Betriebes
    (ca. 8 Jahre)
  • Chorleitung in der Pfarrei Maria Himmelfahrt am Tachinger See
    (seit 22 Jahren)
Share by: